Persönlicher Status und Werkzeuge

Interessenteninfo

Abiturienten, Einsteiger und Umsteiger finden hier einige Informationen zum Studium.

Im Schüler-Infoheft sind alle wichtigen und interessanten Informationen für Interessenten des Studiengangs Elektrotechnik und Informationstechnik zusammengestellt.

Studienberatung der TUM findet ihr hier.
Tel.: 089 / 289 22737

Warum Elektrotechnik studieren?

Wenn du technisch interessiert bist, und dich für das Innenleben verschiedener Geräte interessierst, aber auch für die Kommunikation zwischen Geräten, oder unserer Energieversorgung bist du hier richtig.

Mitbringen musst du eigentlich nur ein gewisses Grundinteresse für Mathematik und Physik, und am besten noch ein bisschen Faszination für den Themenbereich, den Rest wirst du im Studium lernen.

Du wolltest schon immer wissen wie die technische Welt um uns herum funktioniert, und du willst dich nicht nur mit Software abgeben sondern auch noch dazu tiefer in die Hardware eintauchen? Dann studier doch einfach Elektrotechnik und Informationstechnik. Wie du dich immatrikulieren, bzw. für den Studiengang einschreiben kannst findest du hier.

Weitere Informationen

Weiterführende Informationen sind in der Online-Ausgabe des Studienführers EI unserer Fakultät zu finden. Eine gedruckte Version ist im Skriptenverkauf der Fachschaft erhältlich.

Für grundlegende Informationen zur Studienfachwahl empfiehlt sich das Schüler-Infoheft.

Anfang eines jeden Kalenderjahres gibt es immer einen Schülerinformationstag, an dem sich jeder Studiengang vorstellt. Der nächste Schülerinfotag wird Anfang 2016 stattfinden.

Unter Bachelor-Immatrikulation haben wir weitere Infos für dich zusammengetragen.

Gerne darfst du die TUM auch so mal anschauen oder persönlich in der Fachschaft Elektrotechnik und Informationstechnik vorbeikommen. Unseren Lageplan findest du hier.

Ersti-Hütte

Ihr seid neu an der Uni? Gerade immatrikuliert? Studiert Elektrotechnik? Dann seid ihr auf der Ersti-Hütte genau richtig! Wir haben ein ganzes Wochenende speziell für Euch (Bachelor-) Erstsemester mit viel Programm vorbereitet. Weitere Informationen