Update zum Semesterticket und 49€-Ticket #

02.03.2023

Der AK Mobilität hat zusammen mit dem Studentenwerk München erfolgreich eine Lösung verhandeln können.

Genauere Details erfahrt ihr hier im Newspost oder auf unserer kleinen Infoseite . Dort erfahrt ihr auch Backgroundinformationen zum Semesterticket.

Der Solidarbeitrag, den alle Studierenden für das Sommersemester bereits bezahlt haben (bzw. bezahlen hätten sollen), wird ab dem neuen Semester (also 01.04.) bis zur Verfügbarkeit des Deutschlandtickets ab dem 01.05.2023 als vollständiges Semesterticket (Fahrtberechtigung ganztags im MVV-Gesamtnetz) aufgewertet.

Somit entfällt die Notwendigkeit, aber auch die Möglichkeit, die IsarCard Semester zu kaufen. Stattdessen kann direkt ab dem 01.05. das Deutschlandticket erworben werden, welches auf das Semester gerechnet bei leicht erhöhten Kosten wesentlich mehr Leistung bietet. Für Studierende, die das Deutschlandticket nicht nutzen wollen, gilt ab dem 01.05.2023 das Sockelticket dann weiterhin wie üblich abends von 18:00 bis 06:00 Uhr und am Wochenende (sowie Feiertags).

Studierende, die bereits jetzt eine IsarCard Semester für das Sommersemester gekauft haben, können diese in den Kundenzentren bis zum 30.04. unter voller Erstattung des Kaufpreises zurückgeben. Wie genau das geht, erfahrt ihr auf der AK Mobilität Seite .

Das 49€-Ticket (bzw. das Deutschlandticket) ist dann (voraussichtlich) ab dem 1. Mai regulär bei der MVG zu erwerben.

Mehr zum Semesterticket, dem Deutschlandticket sowie dem AK Mobiltät erfahrt ihr hier .

Infos zum Semester- bzw. zum Deutschlandticket erfahrt ihr auch auf unserer (kurzen) Infoseite . Hier haben wir neben Backgroundinformationen auch Preisübersichten sowie ein FAQ eingerichtet.