TUM Logo
Platine
FSEI Logo

FAQ zum Abschlussarbeitendruck #

Hier findest du häufig gestellte Fragen rund um unseren Abschlussarbeitendruck.

Ich benötige meine Arbeit so schnell wie möglich, was kann ich tun? #

Viele Studierende würden gerne bis zum Schluss an ihrer Arbeit schreiben und diese dann innerhalb eines Tages gedruck haben. Da wir diesen Service für ca. 3000 Studierende neben unserem Studium betreiben, können wir das leider nicht immer umsetzen. Aus diesem Grund benötigen wir 1-2 Werktage für den Druck von Abschlussarbeiten, in der Prüfungsphase sogar 3-4 Werktage.

Sollte es absehbar sein, dass es bei dir knapp wird, schreib uns eine E-Mail. In besonders kurzfristigen Fällen kannst du uns auch gerne anrufen.

Wie lange dauert es, meine Arbeit binden zu lassen? #

Das hängt tatsächlich stark von der Anzahl der zu bindenden Exemplare ab, im Regelfall allerdings 10 Minuten. Nach dem Binden der Arbeit muss diese noch etwa 10 Minuten auskühlen, damit beim Transport keine Seiten verrutschen.

Wir empfehlen, die Arbeit nach der Abholung noch 30 Minuten liegen zu lassen, bevor du sie öffnest. Im Idealfall wartest du einfach, bis der Rücken kalt ist.

Könnt ihr mir sagen, wie viel meine Arbeit kosten wird? #

Der Preis einer Arbeit hängt von vielen Faktoren ab, z. B. Auflage, Anzahl der Farbseiten, usw. Aus diesem Grund können wir dir leider vorab keinen Preis nennen.

Farbe oder Schwarz/Weiß? #

Selbstverständlich können wir auch farbig drucken. Sobald sich auf einer Seite im PDF farbiger Inhalt befindet, wird diese Seite auch farbig gedruckt. Farbseiten sind dabei etwas teurer als S/W-Seiten. Für Grafiken eignet sich das super, allerdings sind die Kosten für die Farbseite unabhängig von der verwendeten Tonermenge. Daher empfehlen wir, keine wiederkehrenden farbigen Elemente (z. B. Seitenzahlen, TUM-Logo) in die Arbeit einzubauen, da das den Preis deiner Arbeit stark erhöht.

Manchmal enthalten Seiten, die auf den ersten Blick nach S/W-Seiten aussehen, dennoch farbige Elemente. In vielen Fällen liegt das daran, dass ein S/W-Bild mit JPG komprimiert wurde, oder dass farbbasiertes Grau statt reinem Greyscale Grau verwendet wird.

Was für ein Papier verwendet ihr? #

Mondi Color Copy, 100g/m², multi-coated

Dieses Papier ist ein bisschen fester als normales Kopierpapier und durch eine Beschichtung (multi-coated) wirkt es deutlich edler.

Welche Deckblätter stehen zur Auswahl? #

Neben unserer Standardvorlage (Klarsichtfolie/Schwarzer Karton) haben wir auch eine große Auswahl an farbigen Deckblättern. Die einzelnen Farben kannst du dir gerne bei uns in der Druckerei anschauen.

Wie kann ich bei euch bezahlen? #

Wir akzeptieren nur Barzahlung.

Wie kann ich die Arbeiten transportieren? #

Die fertigen Arbeiten passen hervorragend in eine Notebooktasche. So sind sie vor Regen, Knicken und Eselsohren geschützt.

Alternativ bieten wir euch auch gerne eine Papiertüte an.

Ich bin kein EI-Student. Kann ich meine Arbeit trotzdem bei euch drucken lassen? #

Unser Service steht in erster Linie den Studierenden der Fachschaft Elektrotechnik und Informationstechnik zur Verfügung. Sofern wir noch Kapazitäten haben, drucken wir auch gerne externe Arbeiten, wie z. B. Dissertationen oder Abschlussarbeiten anderer Studiengänge. Habe aber bitte Verständnis dafür, dass EI-Arbeiten Vorrang haben.