TUM – TUM – TUM – Menü
  • Hochschulwahlen

    Auf dieser Seite findet Ihr Neuigkeiten zur jeweils folgenden Hochschulwahl sowie allgemeine Informationen und Ergebnisse der vergangenen Wahlen.


     

    Wie und Was wird gewählt?

    Auf den Hochschulwahlen wählt Ihr zwei Dinge:

    Studierendenvertreter im Senat/Hochschulrat

    Seit dem Sommersemester 2013 gibt es im Senat und Hochschulrat zwei direkt von den Studierenden gewählte Vertreter. Diese vertreten alle Studierenden der TUM.

    Studierendenvertretung innerhalb der Fakultät und Fakultätsrat

    Die Studierendenvertretung der Fakultät besteht aus bis zu 23 Personen. Die 4 mit den meisten Stimmen vertreten euch außerdem im Fakultätsrat. Für diese Wahl habt Ihr daher vier Stimmen. Dazu gibt es ein Listenkreuz, falls mehrere Listen antreten. Ihr könnt entweder eine Liste ankreuzen und damit den ersten vier Kandidaten auf dieser Liste jeweils eine Stimme geben, oder innerhalb einer Liste bis zu 4 Stimmen verteilen. Diese Stimmen könnt Ihr einzeln an Personen vergeben oder bis zu drei Stimmen auf eine Person häufeln.
    Falls lediglich eine Liste antritt, so wird nach Personenwahl gewählt. Ihr habt dieselben Möglichkeiten wie bei der Listenwahl.

    Die gewählten Kandidaten vertreten die Studierenden der Fakultät im Fachschaftenrat, im Fakultätsrat und in allen anderen Gremien an der Fakultät.

       

    Vergangene Wahlen und Ergebnisse

    Wahlergebnisse 2019

    Wie erwünscht wurden folgende Kandidaten für den Fakultätsrat gewählt: Jonas Schupp, Hannah Trost, Henry Winner und Kilian David.

    Die Wahlbeteiligung der EI-Studierenden ist von 8,25% auf 11,33% wieder gestiegen. In den Senat sind Phillip Koch und Zaim Sari mit einer Wahlbeteiligung von 11,74% gewählt worden.

    Genauere Infos zur Wahl findest du auf der Webseite der TUM zu den Hochschulwahlen.

    Wahlergebnisse 2018

    Dieses Mal wurden folgende Kandidaten für den Fakultätsrat gewählt: Jonas Schupp, Henry Winner, Kilian David und Hannah Trost.

    Die Wahlbeteiligung der EI-Studierenden ist von 11,24% auf 8,25% stark gefallen. In den Senat sind Nora Weiner und Zaim Sari mit einer Wahlbeteiligung von 12,11% gewählt worden.

    Genauere Infos zur Wahl findest du auf der Webseite der TUM zu den Hochschulwahlen.

    Wahlergebnisse 2017

    Wie erwünscht sind die folgenden Kandidaten für den Fakultätsrat gewählt worden: Jonas Schupp, Hannah Trost, Simon Stößer und Henry Winner.

    Die Wahlbeteiligung ist leicht von 14,06% auf 11,24% gesunken. In den Senat sind Paul Maroldt und Franziska Ochsenfarth bei einer Wahlbeteiligung von nur 11,12% gewählt worden. 

    Genauere Infos zur Wahl findest du auf der Website der TUM zu den Hochschulwahlen.

    Wahlergebnisse 2016

    Wie erwünscht sind die folgenden Kandidaten für den Fakultätsrat gewählt worden: Andreas Noll, Jonas Schupp, Martina Kiechle und Magdalena Hutter. 

    Die Wahlbeteiligung ist leicht von 14,06% auf 14,27% gestiegen. In den Senat sind Paul Maroldt und Nora Pohle bei einer Wahlbeteiligung von nur 11,69% gewählt worden. 

    Genauere Infos zur Wahl findest du auf der Website der TUM zu den Hochschulwahlen.

    Wahlergebnisse 2015

    Wie erwünscht sind die folgenden Kandidaten für den Fakultätsrat gewählt worden: Andreas Noll, Christoph Frisch, Matthias Engelhard und Martina Kiechle. 

    Die Wahlbeteiligung ist leicht von 13,68% auf 14,06% gestiegen. In den Senat sind Nora Pohle und Philipp Rinner bei einer Wahlbeteiligung von nur 10,94% gewählt worden. 

    Genauere Infos zur Wahl findest du auf der Website der TUM zu den Hochschulwahlen.

    Wahlergebnisse 2014

    Wie erwünscht sind die folgenden Kandidaten für den FR gewählt worden: Igor Krawczuk, Magdalena Hutter, Christoph Frisch und Andreas Noll.

    Die Wahlbeteiligung ist leicht von 14,31% auf nur noch 13,68% gesunken. In den Senat sind Peter Zarnitz und Nora Pohle bei einer Wahlbeteiligung von 13,17% gewählt worden. 

    Genauere Infos zur Wahl findest du auf der Website der TUM zu den Hochschulwahlen.

    Alle Angaben ohne Gewähr. Es zählen die Amtlichen Ergebnisse auf der Webseite der TUM.