TUM Logo
Platine
FSEI Logo

Hochschulwahlen #

Auf dieser Seite findet Ihr Neuigkeiten zur jeweils folgenden Hochschulwahl sowie allgemeine Informationen und Ergebnisse der vergangenen Wahlen.

Wie und Was wird gewählt? #

Auf den Hochschulwahlen wählt Ihr drei Dinge:

Studierendenvertreter im Senat/Hochschulrat #

Seit dem Sommersemester 2013 gibt es im Senat und Hochschulrat zwei direkt von den Studierenden gewählte Vertreter. Diese vertreten alle Studierenden der TUM.

Studierendenvertretung innerhalb der School und School Council #

Die Studierendenvertretung der School besteht aus bis zu 63 Personen. Die vier mit den meisten Stimmen vertreten euch außerdem im School Council. Für diese Wahl habt Ihr daher vier Stimmen. Für die schnelle Wahl gibt es ein Listenkreuz, falls mehrere Listen antreten. Ihr könnt so entweder eine Liste ankreuzen und damit den ersten vier Kandidaten auf dieser Liste jeweils eine Stimme geben, oder innerhalb einer Liste bis zu 4 Stimmen verteilen. Diese Stimmen könnt Ihr einzeln an Personen vergeben oder bis zu drei Stimmen auf eine Person häufeln. Falls lediglich eine Liste antritt, so wird nach Personenwahl gewählt. Ihr habt dieselben Möglichkeiten wie bei der Listenwahl.

Die gewählten Kandidaten vertreten die Studierenden der School im Fachschaftenrat, im School Council und in allen anderen Gremien an der School.

Wahl 2023 #

Wahltermin Sommersemester 2023

Wahltag ist der 11. Juli 2023 von voraussichtlich 09 bis 17 Uhr. Die Wahl findet für die Studierenden der (ehemaligen Fakultät) EI wahrscheinlich wieder in der Immatrikulationshalle statt. Eine Briefwahl ist auch möglich. Wie ihr diese beantragt, könnt ihr hier lesen.

Meet&Greet #

Das Meet & Greet mit unseren Kandidaten ist derzeit noch unklar, Informationen folgen. Ihr könnt uns aber gerne eine Mail schreiben, falls ihr Fragen zu hochschulpolitischen Themen habt. Kandidaten

Für den School Council CIT kandidieren dieses Jahr unter EINMALIG Killian Grünberger (EI), Sophie Frizberg (EI), Alexander Pach (MA), Nils Harmsen (IN).

Unser Wahlprogramm #

EINMALIG

EINMALIG ist die Abkürzung für die Elektro- und Informationstechnik, Informatik, Mathematik Listengemeinschaft an der TU München. Wir sind der Zusammenschluss der einzelnen Fachschaften an der TUM und zusammen in der School CIT. Unsere Mitglieder sind fest in den Fachschaften verankert, weshalb wir als einzige studentische Gruppe die gesamte TUM im Blick haben und gleichzeitig die Zustände an den einzelnen Studiengangsbündeln bestens kennen. Dadurch können wir die Interessen aller Studierenden vertreten und wissen auch, wo wir Kompromisse eingehen müssen, wenn sich einzelne Interessen widersprechen.

Um auch alle Interessen ausreichend vertreten zu können, sind wir auf Rückmeldung, Kritik, Anregungen oder Fragen angewiesen. Ihr könnt sie uns jederzeit per Mail ( hopo@fs.ei.tum.de) mitteilen, auf den einmal im Semester stattfindenden Fachschafts- und Studentischen Vollversammlungen (FVV & SVV), den hochschulöffentlichen Sitzungen der Fachschaften, des Fachschaftenrats oder des AStA und natürlich auch persönlich. Vergangene Wahlen und Ergebnisse

Wahlergebnisse 2022 #

In der Hochschulwahl 2022 wurden erstmals die Vertreter für den School Council der School of Computation, Information and Technology (CIT) gewählt. Die CIT besteht aus den (ehemaligen) Fakultäten Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik und Mathematik.

Wie erwünscht wurden folgende Kandidaten für den School Council gewählt: Sophie An Frizberg (EI), Johannes Auer (EI), Alexander Lars Pach (MA) und Jeremia Renz (IN).

Die Wahlbeteiligung der CIT-Studierenden beträgt 5,36 %. In den Senat sind Isabella Hennessen und Dávid Vadász mit einer Wahlbeteiligung von 8,00% gewählt worden.

Genauere Infos zur Wahl findest du auf der Website der TUM zu den Hochschulwahlen.

Wahlergebnisse 2021 #

Wie erwünscht wurden folgende Kandidaten für den Fakultätsrat gewählt: Johannes Auer, Sophie An Frizberg, Kilian David und Henry Winner.

Die Wahlbeteiligung der EI-Studierenden ist von 8,14% auf 5,69% leider wieder stark gefallen. In den Senat sind Miriam Neuhäuser und Henry Winner mit einer Wahlbeteiligung von 5,86% gewählt worden.

Genauere Infos zur Wahl findest du auf der Website der TUM zu den Hochschulwahlen.

Wahlergebnisse 2020 #

Wie erwünscht wurden folgende Kandidaten für den Fakultätsrat gewählt: Jonas Schupp, Sophie An Frizberg, Henry Winner und Kilian David.

Die Wahlbeteiligung der EI-Studierenden ist von 11,33% auf 8,14% leider wieder stark gefallen, was aber an der aktuellen Lage liegen kann. In den Senat sind Henry Winner und Matthias Ostermeier mit einer Wahlbeteiligung von 8,52% gewählt worden.

Genauere Infos zur Wahl findest du auf der Website der TUM zu den Hochschulwahlen.

Wahlergebnisse 2019 #

Wie erwünscht wurden folgende Kandidaten für den Fakultätsrat gewählt: Jonas Schupp, Hannah Trost, Henry Winner und Kilian David.

Die Wahlbeteiligung der EI-Studierenden ist von 8,25% auf 11,33% wieder gestiegen. In den Senat sind Phillip Koch und Zaim Sari mit einer Wahlbeteiligung von 11,74% gewählt worden.

Genauere Infos zur Wahl findest du auf der Website der TUM zu den Hochschulwahlen.

Wahlergebnisse 2018 #

Dieses Mal wurden folgende Kandidaten für den Fakultätsrat gewählt: Jonas Schupp, Henry Winner, Kilian David und Hannah Trost.

Die Wahlbeteiligung der EI-Studierenden ist von 11,24% auf 8,25% stark gefallen. In den Senat sind Nora Weiner und Zaim Sari mit einer Wahlbeteiligung von 12,11% gewählt worden.

Genauere Infos zur Wahl findest du auf der Website der TUM zu den Hochschulwahlen.

Wahlergebnisse 2017 #

Wie erwünscht sind die folgenden Kandidaten für den Fakultätsrat gewählt worden: Jonas Schupp, Hannah Trost, Simon Stößer und Henry Winner.

Die Wahlbeteiligung ist leicht von 14,27% auf 11,24% gesunken. In den Senat sind Paul Maroldt und Franziska Ochsenfarth bei einer Wahlbeteiligung von nur 11,12% gewählt worden.

Genauere Infos zur Wahl findest du auf der Website der TUM zu den Hochschulwahlen.

Wahlergebnisse 2016 #

Wie erwünscht sind die folgenden Kandidaten für den Fakultätsrat gewählt worden: Andreas Noll, Jonas Schupp, Martina Kiechle und Magdalena Hutter.

Die Wahlbeteiligung ist leicht von 14,06% auf 14,27% gestiegen. In den Senat sind Paul Maroldt und Nora Pohle bei einer Wahlbeteiligung von nur 11,69% gewählt worden.

Genauere Infos zur Wahl findest du auf der Website der TUM zu den Hochschulwahlen.

Wahlergebnisse 2015 #

Wie erwünscht sind die folgenden Kandidaten für den Fakultätsrat gewählt worden: Andreas Noll, Christoph Frisch, Matthias Engelhard und Martina Kiechle.

Die Wahlbeteiligung ist leicht von 13,68% auf 14,06% gestiegen. In den Senat sind Nora Pohle und Philipp Rinner bei einer Wahlbeteiligung von nur 10,94% gewählt worden.

Genauere Infos zur Wahl findest du auf der Website der TUM zu den Hochschulwahlen.

Wahlergebnisse 2014 #

Wie erwünscht sind die folgenden Kandidaten für den FR gewählt worden: Igor Krawczuk, Magdalena Hutter, Christoph Frisch und Andreas Noll.

Die Wahlbeteiligung ist leicht von 14,31% auf nur noch 13,68% gesunken. In den Senat sind Peter Zarnitz und Nora Pohle bei einer Wahlbeteiligung von 13,17% gewählt worden.

Genauere Infos zur Wahl findest du auf der Website der TUM zu den Hochschulwahlen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Es zählen die Amtlichen Ergebnisse auf der Webseite der TUM.