TUM Logo
Platine
FSEI Logo

Ingenieurpraxis #

Alle Studierenden der Elektrotechnik und Informationstechnik haben eine Ingenieurpraxis im Umfang von insgesamt 9 Wochen abzuleisten. Die Anerkennung der Ingenieurpraxis im geforderten Umfang ist Voraussetzung für den Bachelor-Abschluss (nach dem 6. Semester). Der Ingenieurpraxisausschuss empfiehlt, die Praxis erst nach dem 3. oder 4. Semester abzulegen, weil ihr dann noch mehr Themen und Professoren kennengelernt habt sowie mehr Wissen für das Ableisten einer ingenieurähnliche Praxis aufweisen könnt.

Eine einfache Möglichkeit ist bei Firmen in der Umgebung einfach mal anzurufen und nachzufragen. Du kannst die Ingenieurpraxis aber auch im Öffentlichen Dienst oder an Universitäten und Hochschulen (FHs) absolvieren. Dabei darfst du auch Geld verdienen.

Es gibt keine genauen Regelungen über die Inhalte der Industriepraxis, da du die Möglichkeit haben sollst, nach deinen eigenen Vorstellungen und Neigungen auszuwählen, was du machen willst. Dabei sollte die Tätigkeit inhaltlich auf dein Ingenieursstudium eingehen.

Falls du eine passende Berufsausbildung mit Erfolg absolviert hast, kann diese unter Umständen anerkannt werden. Eine kleine Hilfestellung bieten die Ingenieurpraxis-Richtlinien, welche die groben Rahmenbedingungen der Ingenieurpraxis festlegen. Du findest sie auf der Homepage der CIT bei den Dokumenten unter diesem Link oder im Praktikantenamt als Faltblatt.

Genauere Informationen findest du auf der Homepage der CIT