TUM Logo
Platine
FSEI Logo

Spinde im N1 #

Die Spinde im EG des N1 wurden im Sommer/Herbst 2008 aufgestellt und seitdem von der Fachschaft Elektrotechnik und Informationstechnik verwaltet. Finanziert wurden sie aus StudiTUM-Mitteln, Eigentümer ist die TUM.

Insgesamt stehen 292 Spinde für alle Studierenden (also jedes Studienganges) der TUM zur Verfügung. Es gibt 4 verschiedene Größen, die in unterschiedlicher Anzahl vorhanden sind.

Größe Anzahl Maße (Breite x Höhe x Tiefe)
Klein 120 26 x 51 x 48 cm
Hoch 148 26 x 79 x 48 cm
Breit 16 41 x 36,7 x 48 cm
Extra breit 8 56 x 36,7 x 48 cm

In den Nutzungsbedingungen findet ihr alle Infos zu Vergabe/Rückgabe und rechtliche Details.

Aktuelle Vergabetermine #

Der nächste Vergabetermin lautet wie folgt:

  • Dienstag, der 24.10.2023 um 13:15 - 13:45 Uhr
  • Donnerstag, der 26.10.2023 um 11:30 - 12:00 Uhr
  • Dienstag, der 31.10.2023 um 16:45 - 17:15 Uhr

Die Vergabe findet wie immer in der Fachschaft (Gebäude N4, UG, Raum N-1403) statt.

Ab dem 13.11.2023 könnt ihr jederzeit vorbei kommen, um einen Spind auszuleihen.

Bei Fragen könnt ihr uns gerne eine E-Mail schreiben.

Verzichtet dabei aber bitte auf die Angabe eurer Matrikelnummer! Diese solltet ihr grundsätzlich nur Angestellten der TUM (wir von der Fachschaft sind auch nur Studierende) mitteilen!

Vergabe #

Die Spinde werden für jeweils ein Semester fest an eine Person vergeben. Die Vergabe findet normalerweise in der zweiten oder dritten Vorlesungswoche parallel zum regulären Skriptenverkauf statt. Dabei bezahlt ihr eine Kaution von 20€ und kauft für 5€ ein passendes Schloss, welches ihr behalten und in den folgenden Semestern selbstverständlich weiterverwenden dürft. Zusätzlich müsst ihr eure Studentcard und einen amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis, Führerschein etc.) mitbringen, damit festgestellt werden kann, dass ihr auch wirklich ihr seid und in welchem Studiengang ihr seid (letzteres nur damit wir euch ohne Matrikelnummer, die wir aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht erfassen, eindeutiger identifizieren können).

Die Vergabe gilt, solange ihr euer Leihverhältnis nicht vorher beendet, bis zum ersten Vorlesungstag des neuen Semesters. An diesem Tag müsst ihr euren Spind geräumt haben! Anschließend könnt ihr natürlich verlängern (siehe unten).

Seid ihr Neukunden, so müsst ihr ein Stammblatt ausfüllen, damit wir euch ins System eintragen können. Bringt also 5 Minuten Zeit mit.

Rückgabe #

Vor Beginn der Vorlesungszeit für das nächste Semester sind die Spinde ordnungsgemäß frei zu räumen und zu reinigen. Die Kaution kann danach jederzeit unter Vorlage der Leihbescheinigung abgeholt werden.

Die Rückgabe für die seit dem Wintersemester 23/24 gemieteten Spinde muss bis zum 15. April 2024 erfolgen!

Verlängerung #

Falls ihr euren Spind weiter benutzen wollt, müsst ihr ihn trotzdem bis Vorlesungsbeginn räumen und bis zu den Vergabeterminen in der zweiten Vorlesungswoche frei halten, da wir in der ersten Vorlesungswoche die Spinde kontrollieren und jeden noch verschlossenen Spind öffnen und leeren. Beim folgenden Vergabetermin braucht ihr natürlich kein Geld mehr mitzubringen, denn ein passendes Schloss besitzt ihr ja schon und die Kaution buchen wir einfach auf das neue Semester weiter. Eure Studentcard und einen amtlichen Lichtbildausweis benötigt ihr jedoch trotzdem, damit wir feststellen können, ob ihr noch berechtigt seid, einen Spind zu leihen. Da wir keine Spinde reservieren, können wir euch nicht garantieren, dass ihr genau den Spind den ihr bisher hattet auch weiter habt. Hier hilft aber ein frühzeitiges Anstellen, denn sollte euer Spind noch nicht neu vergeben sein, könnt ihr ihn natürlich wieder haben.

Beschränker Zugang #

Der Zugang zu den Spinden ist im Normalfall immer möglich, solange die Universität offen ist. Sollte das N1-Gebäude zugesperrt sein, so ist ein Zugang über den Haupteingang via die Brücken zum N1 weiterhin möglich.

Leider kann es aufgrund von Veranstaltungen vorkommen, dass der Zugang dennoch temporär beschränkt werden muss. Eine Liste der aktuellen Zugangsbeschränkungen findest du hier:

  • 06.11.2023: Brückenfest der FSBGU
  • 07.11.2023: Brückenfest der FSBGU