TUM Logo
Platine
FSEI Logo

Eigene Projekte an der TU München realisieren – Bastelleidenschaften aktiv ausleben

Wahrscheinlich alle E-Technik Studierenden haben schon mal davon geträumt, ein eigenes Bastelprojekt auf die Beine zu stellen. Sei es eine kleine Versuchsschaltung oder gleich der erste Roboter im Eigenbau. Ohne diese Kreativität und den Wunsch, Neues zu erschaffen, wären wir ja keine richtigen Ingenieure. Das größte Hindernis dabei ist oft die Ausrüstung, oft traut man sich einfach nicht, teures Equipment anzuschaffen, solange man seine Sache nicht sicher ist. Oder der Platz im Wohnheim (oder das Geld) reicht einfach nicht aus, um eine eigene Werkstatt auf die Beine zu stellen. Die gute Nachricht: Man muss das auch nicht, denn die TUM bietet neben den bekannten Programmen wie eCARus, Daedalus oder Adveisor auch eine ganze Reihe Möglichkeiten, um eigene Projekte in die Realität umzusetzen. Oftmals sind diese Möglichkeiten jedoch gut auf den Homepages von Fakultäten, Lehrstühlen oder Fachschaften versteckt, sodass man oft gar nichts davon mitbekommt, obwohl sie oft eine sehr schnelle, professionelle und vor allem preiswerte Alternative zu anderen kommerziellen Dienstleistern darstellen. Deshalb haben wir diese Liste mit den wohl besten Möglichkeiten zusammengestellt, um eigene Bastelprojekte an der TUM umzusetzen.

E-Lab #

Die Fachschaft Elektrotechnik und Informationstechnik verwaltet und betreut ein eigenes Elektroniklabor, das nach erfolgter Einweisung von Studierenden benutzt werden kann, um eigene Schaltungen zu entwickeln. Dazu stehen professionelle Arbeitsstationen mit diversen Lötkolben, Messgeräten und Quellen, sowie ein umfangreiches Bauteilsortiment zur Verfügung.

3D Drucker #

Die Fachschaft Mathematik, Physik, Informatik, Chemi (FSMPIC) hat sich vor kurzem zwei Ultimaker 2 3D Drucker angeschafft und stellt diese allen Studierenden zu einem sehr fairen Preis zu Verfügung. Man muss die Maschine nicht selber bedienen, sondern lediglich die CAD Dateien des zu druckenden Bauteils auf der Homepage der FSMPIC hochladen und auf die Fertigstellung des Druckauftrages warten.