TUM Logo
FSEI Logo

Anmeldung zum Fallstudienwettbewerb 2014 #

06.05.2014

Rohde & Schwarz initiiert zusammen mit dem VDE dieses Jahr die 11. Runde des Fallstudienwettbewerb für Studenten. Dieses Jahr könnt ihr in dem internationalen Wettbewerb eine praktische Fragestellung aus dem Bereich der digitalen Funkkommunikation für die zivile Luftfahrt bearbeiten.

Dort habt ihr nicht nur die Möglichkeit, fachliche und persönliche Erfahrungen zu sammeln, auch gibt es ausreichend Gelegenheit für einen regen Austausch mit den Fachexperten sowie anderen internationalen Studierenden.

Im diesjährigen Fallstudienwettbewerb sind die Vorrundenteilnehmer eingeladen, Ansätze zur Verbesserung der zivilen Funkkommunikation im Luftverkehr direkt an Rohde & Schwarz Geräten zu erarbeiten. Die Herausforderung besteht darin, das begrenzte Frequenzspektrum optimal nutzbar zu machen, so dass die Funkkommunikation zwischen Pilot und Fluglotse auch zukünftig – trotz zunehmendem Luftverkehr – zuverlässig und sicher gewährleistet werden kann.

Beste Voraussetzungen für den Sieg hat, wer nicht nur einen kreativen Lösungsansatz erarbeitet, sondern auch Teamgeist und Präsentationsgeschick beweist.

Die Vorrunden finden von Mitte April bis Anfang Juni an den einzelnen Hochschulen statt. Innerhalb eines Tages bearbeiten die teilnehmenden Teams die Aufgabenstellung und präsentieren am Ende ihre Projektergebnisse vor einer Jury, bestehend aus Vertretern der Hochschule sowie einem Ingenieur und einem Personalreferenten von Rohde & Schwarz. Für das jeweils beste Team einer Universität heißt es dann: Destination Finale.

Die Endrunde wird vom 26. bis 27. Juni 2014 am Firmensitz von Rohde & Schwarz in München ausgetragen.

Zu gewinnen gibt es neben einer guten Portion Selbstvertrauen sowie Geld- und Sachpreisen auch umfangreiche Einblicke in den Arbeitsalltag eines Ingenieurs.

Weitere Informationen sowie alle Anmeldefristen und Teilnahmebedingungen findet ihr unter www.fallstudienwettbewerb.de

removed